Artikel

Universitätsklinikum St. Pölten: Beförderungsurkunde des Militärkommandos NÖ für OA Dr. Serge Weinmann

Universitätsklinikum St. Pölten: Beförderungsurkunde des Militärkommandos NÖ für OA Dr. Serge Weinmann

ST. PÖLTEN – Vor Kurzem erhielt OA Dr. Serge Weinmann vom Militärkommandanten in NÖ, Oberst Michael Lippert, in der Hesserkaserne St. Pölten die Beförderungsurkunde zum Majorarzt.


„In keinem anderen zivilen Führungskräftelehrgang gibt es die Möglichkeiten, die im Rahmen der militärischen Ausbildung geboten werden. Denn wer kann in einem Lehrgang z. B. die Situation darstellen, die ich als Gruppenkommandant an der burgenländischen Grenze innehatte - für sieben Personen einen Monat lang verantwortlich zu sein und dabei einen realen Auftrag zu erfüllen. Diese Erfahrungen haben mich geprägt und ich bin dankbar dafür. Jeden Tag versuche ich diese auch im täglichen Alltag im Klinikum einzubringen“, so OA Dr. Serge Weinmann über das für ihn Besondere an der militärischen Tätigkeit.

 

Die militärische Laufbahn von OA Dr. Serge Weinmann begann 1992 mit dem Einrücken als „Einjährig Freiwilliger“ (EF) beim Landwehrstammregiment 33 in Mautern a. d. Donau als Jäger (Infanterie). Ausgemustert wurde er 1997 zum Leutnant der Miliz. In den Jahren 1993 bis 2004 nahm OA Dr. Weinmann an zahlreichen freiwilligen und beorderten Waffenübungen als Gruppenkommandant und Zugskommandant (Jägerzug und Schwer-Jägerzug) teil und begann auch mit der Führungskräfteausbildung. Nach Abschluss der Ausbildung zum Allgemeinmediziner erfolgte 2007 die Umbeorderung zum Zugskommandanten des SAN-Zuges des Jägerbataillons NÖ und die Beförderung zum Oberleutnantarzt. Seit 2016 ist er zum leitenden Sanitätsoffizier des Militärkommandos NÖ beordert und absolvierte die Stabsoffiziersausbildung im militärmedizinischen Dienst an der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt. Diese Ausbildung ist die laufbahnrechtliche Voraussetzung, um zum Majorarzt befördert zu werden.

 

„Gerade während der Pandemie hat OA Dr. Weinmann mit seinem militärischen Wissen und seinen Fähigkeiten ganz im Sinne der umfassenden Landesverteidigung dazu beigetragen, als Chef des Stabes im Universitätsklinikum St. Pölten die Sonderlage gut zu bewältigen. Die Verbindung zwischen dem Österreichischen Bundesheer und uns, als zivile Gesundheitseinrichtung, macht das Klinikum resilient und besser für Krisen gerüstet“, so Mag. Dr. Bernhard Kadlec, Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum St. Pölten.

 

OA Dr. Weinmann hat nach Abschluss seines Medizinstudiums in Wien seine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin im Universitätsklinikum St. Pölten absolviert. Nach Beginn der fachärztlichen Ausbildung an der 1. Med., der Tätigkeit als Dauersekundararzt an der 3. Med., schloss er die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der 3. Med. (Kardiologie) und im LK Zwettl im Jahr 2012 ab und ist seit 2015 in der Stabsstelle „Ausbildung und Medizin“ in der Ärztlichen Direktion im UK St. Pölten tätig.

 


MEDIENKONTAKT
DI (FH) Thomas Wallner MA
Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum St. Pölten
Tel.: +43 (0) 2742 9004 10030
E-Mail: presse@stpoelten.lknoe.at

TITELBILD: © Universitätsklinikum St. Pölten; Bildtext v.l.: OA Dr. Serge Weinmann mit Militärkommandant von NÖ Oberst Michael Lippert

Kommentare