Artikel

Rieder Spital bekommt neuen ärztlichen Direktor

Nachfolger von Prim. Prof. Dr. Friedrich Renner wird mit 1. Februar 2016 sein bisheriger Stellvertreter Dr. Johannes Huber, MBA. Stellvertretender ärztlicher Direktor wird Dr. Christian Roden.


Foto: v.l.n.r: Dr. Johannes Huber (neuer Ärztlicher Direktor), Univ.-Prof. Dr. Friedrich Renner (scheidender Ärztlicher Direktor), Mag. Oliver Rendel (Geschäftsführer) und Dr. Christian Roden (neuer stv. Ärztlicher Direktor) Bildquelle: KH BHS Ried

„Prof. Renner hat entscheidend an der medizinischen Strategie für unser Krankenhaus mitgearbeitet. Mein besonderer Dank gilt ihm dafür, dass er sich so intensiv um den medizinischen Nachwuchs bemüht hat: die Einführung der Summer- und Winterschool für Medizinstudenten, der Prüfungsvorbereitungskurs für die Aufnahme an den Medizinunis und der Karrieretag tragen seine Handschrift“, so Geschäftsführer Mag. Oliver Rendel über die erfolgreiche Zeit von Prof. Renner als Ärztlicher Direktor. Mit den beschriebenen Maßnahmen konnte der drohende Mangel an Ärzten im Rieder Krankenhaus in Grenzen gehalten werden.

Auch um die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit im Schwerpunktspital hat sich Prof. Renner verdient gemacht. Er bleibt bis November 2016 als Leiter der Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus.

Ärztlicher Direktor und Vorstand Wertemanagement

Der neue ärztliche Direktor Dr. Johannes Huber ist seit 20 Jahren Arzt im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried. Nach der Turnusausbildung absolvierte Dr. Huber die Ausbildung zum Facharzt für Urologie in Ried und Linz, 2003 erhielt er die Anerkennung zum europäischen Facharzt für Urologie. Berufsbegleitend hat der 47jährige an der Wirtschaftsuniversität Wien die Ausbildung zum MBA „Health Care Management“ abgeschlossen.

Seit 2012 ist Dr. Huber Mitglied im Krankenhausvorstand und hatte neben der Stellvertretung des ärztlichen Direktors die Leitung des Wertemanagements zur Aufgabe. Er wird den eingeschlagenen Weg einer qualitativ hochwertigen Ausbildung der Jungärztegeneration fortsetzen.

Zur Unterstützung und Vertretung von Dr. Huber wird Dr. Christian Roden zum stellvertretenden Ärztlichen Direktor ernannt. Der 42jährige ist seit fünf Jahren ärztlicher Leiter der Palliativstation am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried.

Quelle: APA, http://www.bhsried.at/

Kommentare