Artikel

Bayer will Monsanto und gibt milliardenschweres Angebot ab

Rund 55 Mrd. Dollar wurden geboten



Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer will für insgesamt 62 Mrd. Dollar (umgerechnet rund 55 Milliarden Euro) den US-Saatgutriesen Monsanto übernehmen. Pro Monsanto-Aktie wolle man 122 US-Dollar zahlen, teilte das Leverkusener Unternehmen am Montag mit. Das sei eine erhebliche Prämie für die Monsanto-Aktionäre.

"Bayer will durch Übernahme von Monsanto ein weltweit führendes Unternehmen der Agrarwirtschaft werden", erklärte der Konzern. Die Akquisition solle durch eine Kombination aus Fremd- und Eigenkapital finanzieren werden. Der Eigenkapitalanteil soll voraussichtlich rund 25 Prozent des der Transaktion zugrundeliegenden Unternehmenswerts abdecken, vornehmlich durch eine Bezugsrechtskapitalerhöhung. Die Monsanto-Aktien hatten am Freitag bei 101,52 Dollar geschlossen.

Quelle: APA

Kommentare