Artikel

Lungencheck in der Apotheke, ab heute möglich - in W, NÖ, S und K.

Apotheker beraten zum Risiko für Atemwegserkrankungen.


Wie die Österreichische Apothekerkammer in einer Presseaussendung vermeldet, kann ab sofort jeder in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten in nur 10 Minuten das eigene Risiko für Lungenerkrankungen frühzeitig ermitteln - mit einem einfachen Check in der Apotheke. Die Apothekerinnen und Apotheker messen die Lungenfunktion mit einem digitalen COPD-Screener und führen eine umfassende Risikobewertung mittels validiertem Fragebogen durch.

 

Sie beraten anschließend ausführlich, ob eine genauere Untersuchung beim Lungenfacharzt zu empfehlen ist, damit eine zielgerichtete Therapie rechtzeitig begonnen werden kann.

„Vier von fünf Personen, bei denen eine Einschränkung der Lungenfunktion vorliegt, wissen nichts von ihrer Erkrankung. Mit unserer Aktion „10 Minuten für meine Lunge“ wollen wir das Bewusstsein für Atemwegserkrankungen heben und laden zur Risikoeinschätzung und Beratung in die Apotheken ein“, erklärt Mag. pharm. Dr. Christian Müller-Uri, Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer.

 

Die Vorsorgeaktion der Österreichischen Apothekerkammer wird gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie durchgeführt. Sie läuft bis 4. Juni 2016 in vielen Apotheken in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten. Die Teilnahme ist kostenlos, Terminvereinbarungen sind nicht notwendig.

Quelle: APA-OTS

Kommentare

Mag. Gerald Bruchmann
25 Mai 2016 09:27

:-) gute Idee!

Nikola  Jandric
25 Mai 2016 09:03

Super Vorsorgeaktion, die Mittagspause bietet sich hier an!