Artikel

Wenn Obst und Gemüse krank machen

Wenn Obst und Gemüse krank machen

Reflux, Säure brennt in der Speiseröhre, Blähungen, laute Rülpsgeräusche? Oft ist die Ursache des Übels eine sogenannte Fruktosemalabsorption - eine Unverträglichkeit gegenüber Fruchtzucker.


Viele Patienten kommen mit einer Überweisung zu mir in die Diätpraxis mit folgenden Symptomen:

Die Säure steigt auf bis in den Rachen, die Speiseröhre brennt und der Bauch rebelliert und schmerzt. Viele berichten auch, dass Sie wochenlang Magentabletten schluckten um den gereizten Magen zu beruhigen, aber die Beschwerden verstärkten sich. Plötzlich wird eine Fruktoseintoleranz diagnostiziert.

Die Fruktose steckt in vielen natürlichen Lebensmitteln:

In Honig, Obst, Fruchtsäften, Marmeladen und sogar in Gemüse. Auch Lebensmittelhersteller haben den fruchtigen Süßmacher für sich entdeckt. Er ist um etwa 20 Prozent süßer als Haushaltszucker, günstig und leicht zu verarbeiten. Kaum ein Softdrink, Schokoladenriegel, Joghurt oder Eis wird daher ohne Fruktose hergestellt. Der Fruchtzucker soll in erster Linie das Kaufverhalten beeinflussen. Werbesprüche wie "mit der Süße aus Früchten" verführen zum Griff in das Supermarktregal und suggerieren: Dieses Produkt ist naturbelassen und gesund. Doch kann Fruchtzucker der Verdauung Schwierigkeiten bereiten, denn unser Körper kann nur bis zu 35 g des Süßmachers problemlos verarbeiten. Das Transporteiweiß GLUT-5 schleust die Fruktose aus den Darm in den Körper schleusen. Gelangt zu viel Fruktose mit dem Speisebrei in den Darm, ist dieses Transportsystem überfordert. Ein Teil der Fruktose bleibt unverdaut und wandert in den Dickdarm, wo sich Bakterien über ihn hermachen. Dabei produzieren sie Gase wie Methan, Wasserstoff und Kohlendioxid - es rumort und zwickt in Bauch und Darm.

Wenn die Verdauung rebelliert, steckt nicht gleich eine Unerträglichkeit  hinter den Beschwerden. Selbst gesunden Menschen macht eine Überdosis an Fruktose zu schaffen. Wer jedoch schon auf eine geringe Menge Obst empfindlich reagiert, ständig unter Durchfall, Blähungen und Völlegefühl leidet, könnte tatsächlich an einer Intoleranz leiden. Mediziner sprechen dann wie im Fall von Tobias Volke von einer Malabsorption. Hier schlägt der Darm schon bei kleinen Mengen Alarm. Schuld ist auch hier wieder das Transporteiweiß GLUT-5: Bei Betroffenen ist der Fruktose-Transporter nur in geringen Mengen vorhanden oder gar defekt. Etwa jeder dritte Erwachsene leidet an einer Malabsorption, die Bandbreite der Beschwerden schwankt jedoch stark von Fall zu Fall.

Meine Therapie: eine Karenzphase von 14 Tagen und eine Toleranzdiät schaffen Abhilfe bzw. Verbesserung.

Kommentare