Halsschmerzen

Die häufigste Ursache für Halsschmerzen sind Atemwegsinfekte mit Halsentzündungen. Die Symptome können akut, wiederkehrend oder chronisch vorkommen. Manchmal ist nur eine Seite im Hals betroffen, oft aber auch beide Seiten. Halsschmerzen entwickeln sich aufgrund einer Infektion der Schleimhaut im Hals. Dauer und Stärke der Schmerzen hängen vom auslösenden Erreger ab. Bei einer Rachenentzündung sprechen die Ärzte von Pharyngitis, und bei einer Mandelentzündung – von Angina tonsillaris oder Tonsillitis. Wenn sich der Kehlkopf entzündet, geht es um Laryngitis. Erste Hilfe bei Halsschmerzen kann man sich von der Apotheke holen. Die Auswahl an geeigneten Lutschtabletten ist groß. Die meisten enthalten Kräuterextrakte und leichte lokale Schmerzmittel.
6 Follower

EMPFOHLENE ARTIKEL

Erkältung oder Grippe – wo ist der Unterschied?
Erkältung
Grippe
Erkältung oder Grippe – wo ist der Unterschied?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit – jeder kennt das. Wann aber hat...
Erkältung: wann sollte man zum Arzt?
Erkältung
Erkältung: wann sollte man zum Arzt?
Wem eine Erkältung erwischt hat, muss nicht unbedingt gleich z...
Rachen-, Kehlkopf- und Mandelentzündung: wenn eine Erkältung ernst wird
Halsschmerzen
Pharyngitis
Laryngitis
Mandelentzündung
husten
Rachen-, Kehlkopf- und Mandelentzündung: wenn eine Erkältung e...
Obwohl Husten, Schnupfen und Co. unangenehm sind, verlaufen Er...

ARTIKEL

Markenphänomen Tantum Verde® - das Halsschmerz-Arzneimittel, dem Österreich vertraut
Tantum Verde®
Tantum Verde®
Themenseite
12 Okt 2016
Markenphänomen Tantum Verde® - das Halsschmerz-Arzneimittel, d...
Im Rahmen einer Studie wurde die Markenpersönlichkeit von Tantum Verde® im Vergleich zu Mitbewerb...
Phytotherapie: Heilkräfte der Natur gegen Erkältungen
Phytotherapie: Heilkräfte der Natur gegen Erkältungen
Die Behandlung mit Heilpflanzen (Phytotherapie) ist ein altbewährtes Verfahren, um Erkrankungen v...
Rachen-, Kehlkopf- und Mandelentzündung: wenn eine Erkältung ernst wird
Rachen-, Kehlkopf- und Mandelentzündung: wenn eine Erkältung e...
Obwohl Husten, Schnupfen und Co. unangenehm sind, verlaufen Erkältungen meist eher harmlos. Denno...
Halsschmerzen: Auslöser und Behandlung
29 Sep 2016
Dass der Hals manchmal kribbelt und kratzt, hat verscheidene Ursachen – Halsschmerzen werden unte...
Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber: was tun gegen erste Erkältungssymptome?
Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber: was tun gegen erste Erkältun...
Besonders in der kalten Saison ist das keine Seltenheit: der Hals kratzt, die Nase läuft, man füh...
Grippe-Alarm – Wie schütze ich mich vor der Influenza?
Grippe-Alarm – Wie schütze ich mich vor der Influenza?
Wie jedes Jahr im Winter, wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist, hat sie wieder Hochsaison:...