Artikel

Don’t Smoke: Steirischer Ärztekammerpräsident Lindner fordert Volksabstimmung zum Nichtraucherschutz

Don’t Smoke: Steirischer Ärztekammerpräsident Lindner fordert Volksabstimmung zum Nichtraucherschutz

44.493 Steirerinnen und Steirer haben das Don’t smoke-Volksbegehren unterschrieben und sich damit für einen umfassenden Nichtraucherschutz in der Gastronomie ausgesprochen. Das sind 15 Prozent der Wahlberechtigten. In Graz sind es sogar 21,9 Prozent oder 43.087 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner. Die Steiermark hat damit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Nichtraucherschutz-Volksbegehrens geleistet.

 

„Das ist ein klarer Auftrag, die Wählerinnen und Wähler umgehend in einer Volksabstimmung über das Inkrafttreten des vorliegenden Gesetzes entscheiden zu lassen“, sagte der steirische Ärztekammerpräsident Herwig Lindner in einer ersten Reaktion. Jede weitere Verzögerung sei
„eine Missachtung der Gesundheit und unserer Kinder“.

 

Die Frage des Nichtrauchens in der Gastronomie habe nichts mit Parteipolitik, sondern nur etwas mit politischer Verantwortung für den Gesundheitsschutz zu tun, bekräftigte der steirische Ärztekammerpräsident. Es gehe darum, dass Österreich nicht länger hinter europäischen Standards zurückbleiben dürfe.

Quelle: Presseaussendung der Ärztekammer für Steiermark / Titelbild: Herwig Lindner, Steirischer Ärztekammerpräsident (Fotocredit: © Ärztekammer für Steiermark)

Kommentare