Artikel

Diese Nährstoffe stärken das Immunsystem im Winter

Diese Nährstoffe stärken das Immunsystem im Winter

Die kalte Jahreszeit hat es in sich: Der Mangel an Sonnenlicht schlägt aufs Gemüt und das nasskalte Wetter fordert unser Immunsystem heraus. Dabei braucht es nicht viel, um mit Leichtigkeit durch den Winter zu kommen. Mit einer ausgewogenen Ernährung, reich an Vitaminen C und Vitamin D sowie dem Spurenelement Zink, tun wir unserer Gesundheit etwas Gutes.


Unser Immunsystem ist unser ganz persönlicher Superheld. Es fungiert als Schutzschild und bringt uns gut durch das Jahr. Doch zu viel Stress, wenig saisonales Obst und Gemüse oder zu wenig Schlaf können unser Immunsystem fordern. Was tun, wenn unsere Abwehrkräfte nach einer Extraportion Unterstützung rufen?

Dem Immunsystem auf die Sprünge helfen

Geht es um das Immunsystem, ist meist Vitamin C nicht weit. Schließlich ist der Mikronährstoff als Antioxidant aktiv daran beteiligt, unsere Immunfunktion zu stützen und greift auch unserem Energiestoffwechsel unter die Arme. Aber auch das Sonnenvitamin D ist eine echte Unterstützung für die Abwehrkräfte.

 

Die Herausforderung dabei: Über die Ernährung alleine kann der Bedarf an Vitamin D nicht

Hohe Konzentration von Vitamin D3:
v.a. in Fettfischen (Hering, Lachs)

gewährleistet werden, und obwohl unser Körper bei genügend Sonne über die Haut Vitamin D selbst synthetisieren kann, so reicht die Sonneneinstrahlung im Winter für die Bedarfsdeckung nicht aus.

Ein ebenso wichtiger Faktor für unser Immunsystem ist Zink. Das Spurenelement kann unser Körper nicht selbst bilden, er braucht es aber für viele wichtige Vorgänge, wie zum Beispiel für die T-Zellen unserer körpereigenen Abwehr. So unterstützt Zink eine normale Funktion des Immunsystems.

 

Hier finden Sie fünf weitere Tipps für starke Abwehrkräfte!

Immun aktiv für die kalte Jahreszeit

Damit die Abwehrkräfte auf vollen Touren arbeiten können, liefern diverse pflanzliche Heilmittel sowie Nahrungsergängzungsmittel die richtigen Mikronährstoffe für ein flexibles Immunsystem und mehr Wohlbefinden.

 

Starke Antioxidanten: Citrusflavonoide steigern 
die Wirkung von Vitamin C

Zink und Vitamin C unterstützen gemeinsam eine normale Funktion unseres Immunsystems und tragen außerdem dazu bei, dass die Zellen vor oxidativem Stress geschützt werden. Das Sonnenvitamin D3 unterstützt die Aktivierung der Immunzellen.

 

Extrakte aus bestimmten Heilpflanzen wie etwa Aloe Vera, Holunder oder bspw. Melisse liefern wertvolle Pflanzenstoffe und Vitamine.

 

Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C bieten sich Citrus-Bioflavonoide, die natürlich in Zitrusfrüchten vorkommen.

 

Erfahren Sie in unserem Video-Interview mit Mag. pharm. Barbara Kriechbaum welche  pflanzlichen Heilmittel besonders in der kalten Jahreszeit zu empfehlen sind!

Quelle: APA / redaktionelle Bearbeitung: Simona Ganeva

Kommentare