Artikel

Warum sich eine Genetikerin für Hypnose begeistert!

Als promovierte Genetikerin (Biologin) beschäftige ich mich mit dem Themenkreis Hypnose – Epigenetik – Genetik. Dem Zusammenspiel von Genom und Umwelt – der Epigenetik.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Während die DNA unser Klavier darstellt – wird durch Umwelteinflüsse, Lebensstil (Stress, Rauchen etc.) auf dem Klavier gespielt – über den Klavierspieler namens Epigenetik.

Stress aber auch zum Beispiel Rauchen verändert das epigenetische Muster und führt zu veränderter Genregulation. (Dies kann auch auf Kinder vererbt werden).


Epigenetische Aktivitäten sind also der Bogen zwischen Umwelt und dem Erbgut. Möglicherweise hat sich die Epigenetik entwickelt um flexibel und schnell auf das Umfeld reagieren zu können denn die DNA ist ein recht starrer Bauplan des Lebens.
Das Klavier ist nicht so schnell verändert – der Klavierspieler kann aber schneller einen andern Ton anschlagen.

Wichtig ist aber auch, wie nun zum Beispiel der generelle Bauplan (Gene) für Entgiftung Phase 1 (Zigarettenrauch) oder Stressbeständigkeit aussieht und wie der Klavierspieler am Besten darafu spielen kann. Gerade für Menschen mit einer diesbezüglich ungünstigen Genvariante sollte sich selbst etwas Gutes tun und zu Rauchen aufhören bzw. regelmäßig Tiefenentspannung betreiben oder trainieren, in stressigen Situationen gelassen zu bleiben!

Wenn man das verstanden hat, schließt sich einem der Kreis von Hypnose-Epigenetk-Genetik – gesünder leben: Stressabbau, mentale Arbeit zur Änderung der Verhaltensweisen (Rauchstopp, Abnehmen, etc.) – der Verlängerung der gesunden Lebensspanne.

INTERESSIERT? DANN KOMMEN SIE EINFACH AUF EIN INFORMATIONSGESPRÄCH ZU MIR!

 

www.wellness-hypnose.at

Kommentare