cover photo
von
09.11.17
bis
09.11.17
DFP
2
Linz, Österreich
Dinghoferstraße 4
  • Werden Sie teilnehmen?
thumbnail
Student

Doc's Sundowner

Medizinisches Event,  Öffentlich

Young Doctor's Summit & Case Studies

Kennen lernen, plaudern, sich austauschen, vernetzen ... dieses Fortbildungsformat der Medidzinischen Fortbildungsakademie richtet sich speziell an Jung-, Turnus- und Assistenzärzte. Zuerst Meet and Greet bei Drinks, Snacks und cooler Musik, dann eine Fallstudie. Direkt aus der Praxis kommende Patientengeschichten werden vorgestellt und gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen und dem Moderator wird der Diagnose- und Therapieweg erarbeitet und diskutiert. Vorbereitung auf die Arztprüfung pur.

 

Dieses Mal:

A patient‘s history: Schmerzen in der Nierengegend, schon lang – aber nicht ständig, nur gelegentlich. Dann plötzlich Beinödeme beidseits, seit ungefähr 6 Wochen.
Was denkst du? Was würdest du noch wissen wollen?

 

On clinical examination, auf den ersten Blick gut beisammen. Der Blutdruck ist normal, aber die Beinödeme sind offensichtlich. Was untersuche ich wie? Wo fühlen, tasten, riechen…? Was würde ich suchen?

 

Which tests? Der Hausarzt hat Eiweiß im Harn festgestellt und die Blutsenkung ist auch beschleunigt. Brauchen wir Spezialuntersuchungen? Welche apparative Diagnostik leite ich ein? Sonographie? CT?

 

How to interpret results? Notfall? Wo nachlesen, wen fragen? Diagnose? Behandlung?

 

Gemeinsame Lösungen finden - oder auch nicht!

Fact finding mission für alle! Ideen einbringen!

Vorbereitung fürs Arztleben (und die Arztprüfung)!

 

Fritz Traxlmayr, Ordensklinikum - Elisabethinen, Linz &

Friedrich Prischl, Wels

Präsident P. Niedermoser & Turnusärztevertreterin V. Nader

 

Relax! Talk! Drink! Discuss! Bring your colleagues!

Kommentare