Über mich

In meinem beruflichen Streben ist es mein Herzensprojekt, mit fundiertem Fachwissen und künstlerischer Erfahrung die Tanzwelt unterstützen zu können. Ein gesunder Tänzerkörper kann die Qualität und Individualität der Bewegung leben und darstellen - da setze ich in meiner Arbeit an - die Verknüpfung und dem Verständnis von personenbezogenen Möglichkeiten und künstlerischen Persönlichkeiten.

 

Ursprünglich als Dipl. Bühnentänzerin und Musical Darstellerin tätig, hat sich mein therapeutisches Repertoire stetig weiterentwickelt. Zu meinen heutigen Kernbereichen zählen, befähigt durch komplementäre Aus- und Fortbildungen sowie mehrjährige Berufspraxis, das Spektrum der Sportphysiotherapie, Tanzphysiotherapie, Performing Arts Rehabilitation, Tanzmedizinischen Therapie sowie Pilates Methodik.

 

Ich habe im Jänner 2023 DANCERS:CARE eröffnet - das 1. Österreichische THERAPIEZENTRUM FÜR TANZ & PERFORMING ARTS mit zentralem Standort in Wien. Hier habe ich ein interdisziplinäres Team aufgestellt zur bestmöglichen Versorgung von Tänzer:innen, Darsteller:innen und Tanzschaffenden.

 

Als zertifizierte Tanzphysiotherapeutin arbeite ich seit 2019 mit dem Wiener Staatsballett der Staatsoper und Volksoper Wien, der Ballettakademie der Wiener Staatsoper sowie Ballet Point Wien. Ich betreue freischaffende (inter)nationale Tänzer:innen, Performer:innen, Musical Darsteller:innen sowie Student:innen (Musical, Ballett, zeitgenössischer Tanz, Tanzpädagogik) und Tanzsportler:innen.

 

Weitere Informationen über mich und meine Tätigkeiten:

www.barbarabaumann.at

www.dancerscare.at

Berufserfahrung

Praxisleitung, Praxisgründerin, Physiotherapeutin
1060, Wien, Österreich, Kollergerngasse 4/8a

DANCERS:CARE ist das 1. Österreichische THERAPIEZENTRUM FÜR TANZ & PERFORMING ARTS mit zentralem Standort in Wien! 
 

Im multidisziplinären Team unterstützt  DANCERS:CARE die Tanz- und Theaterwelt mit zertifizierten Techniken und Maßnahmen, basierend auf praxisnaher Expertise, evidenzbasierter Methodik und künstlerischer Erfahrung.

 

Wir bieten professionelle Betreuung und Behandlung für Tänzer:innen, Darstellende Künstler:innen und Tanzschaffende an. Aber auch "Nicht-Tänzer:innen" sind herzlich willkommen und können von einem breiten Therapie- und Trainings-Angebot profitieren! 

Dienstleistungen, die ich in dieser Praxis anbiete
  • Physiotherapie
  • Osteopathie
  • Massage
  • Psychotherapie
  • klinische Psychologie
  • Pilates
  • Pilates
  • Yoga-Therapie
  • Sport-Therapie
Mag. Barbara Baumann, BSc. hat Status veröffentlicht
2023
DANCERS:CARE - das 1. Österreichische Therapiezentrum für TANZ & PERFORMING ARTS mit zentralem Standort in Wien - hat seine Pforten geöffnet!

Wir bieten professionelle Betreuung und Behandlung für Tänzer:innen, Darstellende Künstler:innen und Tanzschaffende an. Aber au...
Mehr lesen