Artikel

Infektabwehr mit Echinacea

Infektabwehr mit Echinacea

In der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für akute Atemwegsinfektionen, Pflanzenheilmittel sind sowohl zur Prävention als auch zur Therapie sehr gut geeignet. Sie können die Infektanfälligkeit und Krankheitsschwere reduzieren und so auch den Bedarf an Antibiotika senken. Das gilt besonders für den Sonnenhut (Echinacea). 


Für Echinacea wurde in randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten klinischen Studien klar die Wirksamkeit sowohl in der präventiven Anwendung als auch in der therapeutischen Behandlung von Erkältungen gezeigt. Neueste Studien bestätigen, dass Echinacea Atemwegsinfektionen und damit verbundene Komplikationen bei Kindern stark vermindern und den Bedarf an Antibiotika gar um fast 73 Prozent reduzieren kann.


So wurde Echinacea in einer rezenten randomisierten, kontrollierten blinden Schweizer Studie in der Langzeitprävention von Atemwegsinfekten über einen Zeitraum von vier Monaten untersucht (1). Dabei erhielten 203 Kinder entweder Echinacea (Verum-Arm, n=103) oder Vitamin C (Kontrollgruppe, n=93). Unter Echinacea blieb die Mehrheit der Kinder blieb ohne Atemwegsinfekte und hatte um 32,5 Prozent weniger Episoden mit Schnupfen und Erkältung als unter Vitamin-C-Gabe. In der Echinacea-Gruppe wurden insgesamt 429 Krankheitstage gezählt (vs. 602 Tage in der Kontroll-Gruppe). Nur vier Kinder mussten mit Antibiotika behandelt werden, das ist ein Rückgang der Antibiotikagabe um 73 Prozent!

 

Die Reduktion des Antibiotikagebrauchs war mit einer deutlichen Prävention bakterieller Infektionen und Komplikationen (Lungenentzündung, Mandelentzündung oder Mittelohrentzündung) verbunden: In der Echinacea-Gruppe waren 9,7 Prozent (11 Ereignisse) betroffen (versus 29 Ereignisse) – das entspricht einem Unterschied von 63,8 Prozent. Weiters kam es zu einer signifikanten Reduktion von Influenza (3 vs. 20 Fälle) und membranöser Virusinfektion (28 vs. 47 Fälle). Bei Kindern, die respiratorische Symptome bekamen, waren die Beschwerden weniger stark ausgeprägt und die Krankheitsepisoden kürzer. Fieber trat deutlich seltener auf (durchschnittlich 1,6 vs. 4,9 Tage; minus 67,4 Prozent). Die Studienautoren schlussfolgern, dass Echinacea zur Stärkung des kindlichen Immunsystems beiträgt, Atemwegsinfekte und einhergehende Folgeerkrankungen reduziert.


Produkte mit gesichert hoher Qualität verwenden


Grundsätzlich sollten in der modernen Phytotherapie ausschließlich Zubereitungen zum Einsatz kommen, bei denen eine hohe Qualität und die gewünschte Quantität an Wirkstoffen gewährleistet sind. Dies ist am einfachsten und sichersten mit Phytotherapeutika möglich, die gemäß den Vorschriften des Österreichischen Arzneimittelbuches hergestellt werden, als Arzneimittel zugelassen und in Apotheken erhältlich sind.

 

Literatur:


(1) Ogal M, Klein P, Schoop R. Echinacea for the Prevention of Respiratory Tract Infections in Children 4 - 12 years: A Randomized, Blind and Controlled Study. Societé Suisse de Pédiatrie (SSP, Poster), 24th May, Lausanne, Switzerland.

Presseinformation Hennrich.PR - Agentur für Gesundheit und Kommunikation

Kommentare