Artikel

Breast Care Nurse: Schnittstelle zwischen Arzt und Patient

Breast Care Nurse: Schnittstelle zwischen Arzt und Patient

Die Breast Care Nurse ist eine begleitende Hand für Brustkrebs-Patientinnen. Sie ist bei der Erstdiagnose dabei und Ansprechpartnerin während des gesamten Therapieverlaufs sowie der lebenslangen Nachsorge. Die speziell ausgebildete Krankenschwester erfüllt damit eine sehr wichtige Funktion für Brustkrebs-Patientinnen – sowohl in fachlicher als auch in psycho-sozialer Hinsicht.

 

Breast Care Nurses sind Pflegeexperten für Brusterkrankungen – vor allem für Brustkrebs. Ihre Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an sozialer und fachlicher Kompetenz. Entsprechende Kenntnisse können im Rahmen einer speziellen Weiterbildung erworben werden, die nach abgeschlossener Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester absolviert werden kann.

 

Die wichtigste Aufgabe einer Breast Care Nurse ist die Begleitung und Beratung von Patientinnen sowie deren Angehörige. Sie ist bei der Erstdiagnose dabei und darf die ärztliche Diagnose wiederholen. Das ist ungeheuer wertvoll, denn sobald das Wort „Krebs“ fällt, stehen viele Patientinnen dermaßen unter Schock, dass sie kaum mehr etwas wahrnehmen. Sie sind im Ausnahmezustand. Die Breast Care Nurse ist in dieser schwierigen Situation und auch danach eine wertvolle Unterstützung. Sie begleitet die Patientin während des gesamten Behandlungszeitraums sowie in der lebenslangen Nachsorge und ist eine zusätzliche fachliche Ansprechpartnerin. Dabei erklärt sie den Therapieplan, organisiert Terminvereinbarungen, berät zu Themen wie Haarersatz, Kuraufenthalt oder Wundversorgung und beantwortet Fragen, die sich im Laufe der Behandlung ergeben.

 

Umfragen zeigen, dass Patientinnen, die Kontakt mit einer spezialisierten Pflegefachkraft hatten, über mehr Wissen über das Krankheitsbild, die Therapieoptionen und ihren individuellen Behandlungsplan verfügen als Patientinnen, die diese professionelle Betreuung nicht hatten (1).

Wichtige Stütze in schweren Zeiten

Patientinnen haben mit einer Breast Care Nurse neben ihren Angehörigen und Freunden jemanden an ihrer Seite, der ihnen das sichere Gefühl gibt, nicht allein in dieser so schwierigen Lebensphase zu sein. Mit ihr können sie über ihre Ängste und Sorgen reden und so ihre Krankheit mit all ihren Begleiterscheinungen besser bewältigen. Fast immer entsteht eine enge und vertrauensvolle Beziehung zwischen Breast Care Nurse und Patientin.

Brustgesundheitszentrum braucht Breast Care Nurse

In Österreich gibt es derzeit 30 spezialisierte und zertifizierte Zentren in Krankenhäusern (2). Verpflichtendes Kriterium für die Zertifizierung eines „Brustgesundheitszentrums“ ist es, dass eine Breast Care Nurse Teil des multidisziplinären Teams ist. In dieser Rolle nimmt die Pflegeexpertin an den Fallbesprechungen teil und ist in die Therapieplanung eingebunden. Obwohl sich das Berufsbild in den letzten Jahren in Österreich etabliert hat, kommt zurzeit leider nur etwa jede dritte Brustkrebspatientin in den Genuss dieser Betreuung. Ziel muss jedoch sein, dass jede Patientin die Möglichkeit hat, von dieser speziell ausgebildeten Krankenschwester Unterstützung zu erhalten.

 

Zur Petition der Österreichischen Gesellschaft der Breast Care Nurses

 

Quellen:

(1) Albert et al. (2011); The Impact of Breast Care Nurses on Patients‘ Satisfaction, Understanding of the Disease, and Adherence to Adjuvant Endocrine Therapy’, Breast Care(Basel), vol. 6, no. 3, pp. 221-226;

(2) Liste österreichischer Brustgesundheitszentren

Quelle: Statement Lisa Wiedermann, Breast Care Nurse, Vorstandsmitglied von Europa Donna, zu dem Pressegespräch anlässlich 25 Jahre Europa Donna & Brustkrebsmonat Oktober

Kommentare