Artikel

Mit Musik gegen Schlafstörungen

Mit Musik gegen Schlafstörungen

Die Zahl der Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, nimmt stetig zu. In Deutschland sind bereits rund 80 Prozent aller Erwerbstätigen davon betroffen. Diese Zahl lässt sich auch im Verhältnis auf Österreich, Schweiz und Liechtenstein übertragen. Tendenz steigend. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Stress, über Sorgen bis hin zu einem gestörten Schlafumfeld.

Natürliche Einschlafhilfen für einen sanften Schlaf

Körper und Geist sind müde, finden jedoch nicht zur Ruhe. Man liegt abends im Bett, wäre müde vom Tag, allerdings will sich der Schlaf nicht einstellen. Teilweise sind es bereits kleine Umstellungen, die dazu führen können, dass man besser ein- bzw. durchschläft. Beispielsweise abends auf das Mobiltelefon im Bett verzichten. Denn das bläuliche Display-Licht hemmt die Melatonin-Produktion und signalisiert dem Gehirn Aktivität. Der Körper und Geist kommen dadurch nicht zur benötigten Ruhe.

 

Natürliche Einschlafhilfen sind sehr gefragt. Sie stellen eine sanfte und gesunde Alternative zur Schlaftablette dar. Denn Letztere sollte tatsächlich nur im äußersten Notfall und stets in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden. Eine natürliche Alternative bildet das SAMINA SoundLife Sleep System®, welches auf Basis der MusikMedizin wirkt. Forscher der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg haben herausgefunden, dass die beruhigende Wirkung der MusikMedizin eine gesunde Lösung bei Schlafstörungen darstellt.

Die Kraft der Melodien

Musik hat eine vielfältige Wirkung auf den Menschen. Sie kann beruhigen, sie kann aber auch pushen. Egal ob nun Wiegenlieder oder ruhige Melodien, Musik zählt bereits von klein auf als sanfter Wegfinder in den Schlaf. Singen und musizieren gibt es seit Menschengedenken. Zahlreiche Studien belegen zudem die positive Wirkung von Musik auf den Heilungsprozess. Im Speziellen die Wirkung von MusikMedizin.

 

Täglicher Stress kann dazu führen, dass es zu Ein- und Durchschlafstörungen kommen kann. Den Betroffenen gelingt es nicht mehr, abzuschalten und sich abends auf eine erholsame Nacht vorzubereiten. Genau hier setzt die Wirkung der MusikMedizin Therapie an.

Speziell komponierte Musikabfolgen, welche chronobiologisch getaktet sind, wirken sich beruhigend auf das vegetative Nervensystem aus. Durch die Aktivierung des Parasympatikus, dem beruhigenden Teil, werden die Gehirnströme, die Herz- sowie Atemfrequenz gesenkt – ideale Voraussetzungen zum Einschlafen. Auch dem nächtlichen Erwachen kann mit der Hilfe von MusikMedizin entgegen gewirkt werden. Der spezielle Player wurde im SAMINA Soundkissen verbaut und verfügt über verschiedene Kurz- und Langzeit Programme. 

 

Zusätzliche wissenswerte Informationen und neueste Erkenntnisse rund um das Thema gesund schlafen können Sie jederzeit auf dem Online Schlaf Magazin www.einfach-gesund-schlafen.com und www.samina.com nachlesen.

Kommentare